Rufus Beck

deutscher Schauspieler und Sprecher; Bühnenrollen u. a. in "Die Räuber", "Faust - Teil 1"; Filme u. a.: "Der bewegte Mann", häufig auch Kinderfilme wie "Die wilden Kerle", "Der Räuber Hotzenplotz"; erfolgreicher Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern, u. a.: "Harry Potter", "Gullivers Reisen", "Die Bibel"

* 23. Juli 1957 Heidelberg

Herkunft

Rufus Beck wurde am 23. Juli 1957 in Heidelberg geboren.

Ausbildung

1976 beendete B. die Schule mit dem Abitur. Danach absolvierte er seinen Zivildienst im Krankenhaus Speyererhof in Heidelberg. 1978 nahm er das Studium in den Fächern Islamwissenschaften, Ethnologie und Philosophie an der dortigen Universität auf.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Theaterkarriere

Künstlerische Einordnung und TheaterkarriereB. gilt als eines der großen Multitalente der deutschen Schauspielszene, dessen Rollenspektrum kaum Grenzen zu haben scheint. Er bewies sich sowohl auf der Theaterbühne und der Leinwand und erarbeitete sich einen besonderen Ruf als Hörbuchsprecher, insbesondere der "Harry Potter"-Serie (s. u.). Zu seinem herausragenden stimmlichen Talent bemerkte er einmal in einem Interview (vgl. SZ, 4.12.2005): "Ich lese keine Bücher vor, ich spiele sie."

Schon zu Beginn der Studienzeit kam B. in Kontakt ...